• Projekt
    SBG50 einfamilienhaus
  • Leistung
    • generalplanung
    • entwurf
    • consulting
    • design
  • Kategorie
    • altbau
    • wohnen
  • Bauherr
    privat
  • Zeitraum
    planung 2007-2008
    umsetzung 2008, 2013
  • Sonstiges

    das objekt wurde vom bauherrn 2007 in einem schlechten zustand erworben. die raumaufteilung war typisch für das baualter, eher sehr kleinteilig. das haus erschien durch zahlreiche umbauten der letzten besitzer etwas unübersichtlich.
    das neue nutzungskonzept sah einen großen und offenen wohn-koch- essbereich vor. dafür wurden alle zimmer des erdgeschosses zusammengelegt. die statisch erforderlichen rahmen konnten tlw. in wand- deckenkonstruktionen integriert werden.
    im obergeschoss entstand ein großzügiger master-bereich, bestehend aus bad, garderobe, schlafzimmer und privatem wohnbereich sowie fitnessraum. vorgelagert befindet sich eine terrasse mit blick auf wien und den lainzer tiergarten.
    das untergeschoss wurde ebenfalls massiv verändert. hier befinden sich wirtschaftsbereich, technik, gästezimmer und weinkeller. vom gästezimmer aus ist ein direkter gartenzugang möglich.
    haustechnisch wurde das objekt ebenfalls komplett erneuert und entspricht nun dem stand der technik.
    dem haupteingang wurde ein neuer windfang aus holz vorgelagert.
    sämtliche möbel im schlafbereich, windfang, etc. wurden für den bauherrn eigens entworfen und gebaut.

    gesamtnutzfläche ca. 310 m²
    möbel GroovyParts > groovyparts.at:

    bildmaterial © project-m (m.koczy)